• Robin Wright wurde als „Forrest Gump“-„Jenny“ weltweit bekannt
  • Heute ist sie nach wie vor eine erfolgreiche Schauspielerin
  • Das macht Robin Wright heute

Robin Wright (56) gelang 1994 der große Durchbruch. Als unerreichbare Liebe von „Forrest Gump“ wurde die „Jenny“-Darstellerin neben Tom Hanks (65) einem breiten Publikum bekannt.

„Forrest Gump“-„Jenny“: Das wurde aus Robin Wright

Doch schon Jahre zuvor war Robin Wright als Schauspielerin erfolgreich und hatte damals schon drei Emmy-Nominierungen in der Tasche. Für ihre Darstellung in dem Kult-Film „Forrest Gump“ folgte dann die erste Golden-Globe-Nominierung.

Auch interessant:

Robin Wrights Durchbruch mit der Serie „House of Cards“

Doch obwohl Robin Wright seit ihrer Rolle als „Forrest Gump“-„Jenny“ in zahlreichen anderen erfolgreichen Filmen, wie „Message in a Bottle“ mit Kevin Costner, „Weißer Oleander“ mit Michelle Pfeiffer oder „Moneyball“ mit Brad Pitt zu sehen war, wurde sie immer wieder mit ihrer bekanntesten Rolle verglichen: „Jenny“. Ein Absprung von dieser gelang ihr erst 2012 mit der Erfolgsserie „House of Cards“.

Dort spielte sie neben Kevin Spacey die Präsidenten-Ehefrau „Claire Underwood“. Diese wurde nach den Skandalen um Kevin Spacey zur Hauptfigur der Serie.

Pinterest
Kevin Spacey „Frank Underwood“ und Robin Wright „Claire Underwood“ in „House of Cards“ 2017

Zwischen 2013 und 2017 wurde sie jährlich für ihre Leistungen - sowohl als Schauspielerin als auch als Produzentin - für den Emmy nominiert. 2014 gewann sie den Golden Globe als Beste Serien-Hauptdarstellerin. Und auch im Filmgeschäft läuft es super.

Robin Wrights aktuelle Blockbuster

Allein im Jahr 2017 war Robin Wright in „Wonder Woman“, „Blade Runner 2049“ und „Justice League“ zu sehen. 2021 war sie in der Fortsetzung der Comicverfilmung „Zack Snyder: Justice League“ wieder in der Rolle der „General Antiope“ zu sehen. Für 2023 stehen bereits einige spannende Projekte für Robin Wright an.

Robin Wright privat

Die Schauspielerin heiratete insgesamt dreimal. Aus der zweiten Ehe mit Oscar-Preisträger Sean Penn (61), die sie von 1996 bis 2010 führte, gingen zwei Kinder hervor. Die gemeinsame Tochter Dylan Frances Penn ist Model und Schauspielern. Ihr Sohn Hopper Jack Penn ist ebenfalls Schauspieler.

Seit 2018 ist die „Forrest Gump“-„Jenny“-Darstellerin glücklich mit dem über zehn Jahre jüngeren Manager der Modemarke Saint Laurent Clément Giraudet verheiratet.

Für den für 2023 geplanten Film „Here“ steht Robin Wright wieder mit Tom Hans vor der Kamera. Was für eine schöne „Forrest Gump“-Reunion.