• „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist absoluter Kult
  • Die Schauspieler wurden nach dem Film auch in Deutschland recht bekannt
  • Was wurde aus dem „Prinz“-Darsteller Pavel Travnicek?

Keine Frage - „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ gehört zu Weihnachten genauso dazu wie Lebkuchen, Kerzen und Geschenke! Schon über vierzig Jahre tragen die winterliche Stimmung und die romantische Geschichte der DEFA-Produktion zum perfekten Festtags-Feeling bei. Die Darsteller des Films wurden schlagartig zu Stars. Was aus dem Film-Prinzen Pavel Travnicek wurde, erfahrt ihr hier.

Teste dein Wissen:

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Weihnachtsklassiker

Wer spielt die Hauptrolle des „Aschenbrödels“?

Pavel Travnicek: Die „Aschenbrödel“-Rolle des Prinzen machte ihn berühmt

Der wohl attraktivste Strumpfhosenträger der Märchenfilmgeschichte ist Pavel Travnicek (73), der in „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ den schönen Prinzen verkörperte.

Auch nach „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ stand Pavel weiter vor der Kamera - 1982 in „Der dritte Prinz“ sogar noch einmal an der Seite von „Aschenbrödel“-Darstellerin Libuse Safrankova.

Auch interessant:

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Kennt ihr euch aus?

Die Eule von Aschenbrödel heißt „Rosalie“

Pavel Travnicek: Heute leiht er Hollywood-Stars seine Stimme

Nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Moderator und Synchronsprecher ist „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ Pavel Travnicek heute aktiv. So ist er die tschechische Stimme für Jeff Goldblum, Steve Guttenberg und Alec Baldwin.

1997 gründete er zudem das Theater Skelet, in dem er bei den meist komödiantischen Stücken sowohl als Intendant tätig ist, als auch selbst auf der Bühne steht. 2018 drehte Pavel Travnicek erneut: Er stand für „Der große Rudolph“ vor der Kamera, die Filmsatire, die sich um das Leben des verstorbenen Modedesigners Rudolph Mooshamer dreht.

Im durch Corona geprägten Jahr 2020 drehte Travineck einige Filme. Auch 2022 war er an einer tschechischen Filmproduktion beteiligt, so „IMDB“.

2023 wurde er auf dem Märchen-Festival „Fabulix“ für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Beim Dresdner Adventskonzert 2023 ist er der Gastgeber.

Pinterest
Pavel Travnicek auf dem Märchenfilm-Festival 2023

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“-Pavel Travniceks Frau und Kinder

In puncto Liebe hatte „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“-Star Pavel Travnicek leider nicht immer ein glückliches Händchen. Im Jahr 2000 heiratete der damals 50-Jährige nach bereits zwei gescheiterten Ehen die 23-jährige Lucie Vrbová. Die Ehe hielt nur sechs Monate.

2015 heiratete der Schauspieler zum vierten Mal und wurde Ende 2016 erneut Papa, wie seine Frau Monika auf Facebook bekanntgab. Insgesamt hat er drei Kinder. 

Ende 2022 musste er aufgrund eines verschleppten Infekts ins Krankenhaus - wurde aber pünktlich zum Weihnachtsfest wieder entlassen.