• „Der kleine Lord“ ist ein Klassiker der Weihnachtszeit
  • Sir Alec Guinness spielte den „Earl of Dorincourt“
  • Daran starb der Schauspieler

Der oscarprämierte Schauspieler Sir Alec Guinness (†86) wurde beim deutschen Publikum vor allem durch seine Rolle des hartherzigen „Earl of Dorincourt“ in dem weihnachtlichen Fernsehfilm „Der kleine Lord“ bekannt. Doch schon Jahrzehnte zuvor begeisterte Alec Guiness mit Kult-Filmen wie „Doktor Schiwago“ oder „Lawrence von Arabien“.

Klicke dich durch:

„Der kleine Lord“-Star Sir Alec Guinness: Todesursache bekannt

In dem Weihnachtsklassiker übernahm Sir Alec die Hauptrolle neben dem damaligen Kinderstar Ricky Schroder, der auch heute noch völlig als „Der kleine Lord“ erkennbar aussieht und weiterhin Filme dreht.  

„Kleine Lord“-News:

Ricky Schroder als „Der kleine Lord“

Wahrer Klassiker

Wer spielte den „kleinen Lord“?

Alec Guinness' Todesursache: Er erlag seiner Lebererkrankung 

Schon vier Jahre vor seinem Tod zog sich Sir Alec Guinness 1996 aus der Öffentlichkeit zurück, um seine letzten Jahre voll und ganz mit seiner Ehefrau Merula Salaman (†86) verbringen zu können. Doch am 5. August 2000 verstarb der Charakterschauspieler an seiner fortgeschrittenen Krebserkrankung der Leber. Nur wenige Monate später erlag auch seine Frau dem Krebs.  

Sir Alec Guinness hauchte neben dem „Earl of Dorincourt“ aber auch vielen anderen Filmcharakteren Leben ein: So spielte er nicht nur die Hauptrolle in dem epischen Filmdrama „Doktor Schiwago“, sondern war unter anderem auch als „Obi-Wan Kenobi“ in der alten „Star Wars“-Trilogie von George Lucas zu sehen.

Weitere Kultfilme mit Alec Guinness:

  • „Oliver Twist“ (1948)
  • „Adel verpflichtet“ (1949)
  • „Der Dreckspatz und die Königin“ (1950)
  • „Die Brücke am Kwai“ (1957)
  • „Lawrence von Arabien“ (1962)
  • „Doktor Schiwago“ (1965)
  • „Krieg der Sterne“ (1977)

Zu sehen ist Alec Guinness' Meisterwerk "Der kleine Lord" am 22. Dezember um 20.15 Uhr und am 26. Dezember um 16.35 Uhr jeweils in der ARD.